SINFONISCHES ORCHESTER WIL
Sinfonische Konzerte    Musiktheater    Classic Openair    Kirchenmusik

LEITUNG


Musikalischer Leiter

Zu Beginn des neuen Jahres 2023 hat Hugo Bollschweiler die Musikalische Leitung vom Sinfonischen Orchester Wil übernommen.

Hugo Bollschweiler bildete sich nach seinem Solistendiplom auf der Bratsche and der Zürcher Hochschule der Künste HdK zum Dirigenten aus. Er hat diese Ausbildung mit dem Master in Orchesterleitung abgeschlossen.

Nebst dem Sinfonischen Orchester Wil ist Hugo Bollschweiler Musikalischer Leiter des Orchesters Sinfonietta Olten, dem Orchesterverein Chur und dem Jugendsinfonie Orchester Aargau. Nebst seiner Dirigiertätigkeit ist er Dozent und Lehrer an verschiedenen Institutionen für Pädagogik.  

Bei der Inszenierung «Cavalleria Rusticana» vom Musiktheater Wil im Jahre 2024 ist Hugo Bollschweiler als Stellvertretender Musikalischer Leiter engagiert. 

 

Konzertmeisterin

«Ich bin immer wieder erstaunt, was mit Amateuren erreicht werden kann. Es ist dabei für mich befriedigend, wenn ich mit Fingersätzen oder sonstigen Tipps helfen kann. Wichtig ist, dass das Publikum spürt, wieviel Freude und Herzblut im Orchester steckt.»
Franziska Pfenninger-Stoffel

Unsere Konzertmeisterin Franziska Pfenninger-Stoffel gibt uns nicht nur vor jeder Probe ein reines A, sondern auch jede Menge Tipps, die uns zu musikalischen Höhenflügen anleiten. Ihren ersten Violinunterricht erhielt Franziska im Alter von 9 Jahren  Am Konservatorium Winterthur erlangte sie das Lehrdiplom bei Florenza Goilav und anschliessend das Konzertreifediplom bei Aida Stucki Piraccini. Franziska Pfenninger-Stoffel war langjähriges Mitglied mehrerer Orchester und Ensembles. Während sechs Jahren war sie Konzertmeisterin der Winterthurer Symphoniker.  Denselben Posten übt sie zurzeit bei uns und im Stadtorchester Frauenfeld aus. Danebst unterrichtet sie eine Klasse am Konservatorium Winterthur und ist regelmässig mit ihrem Quartett «cosi fan quattro» unterwegs. 

Franziska Pfenninger-Stoffel Franziska Pfenninger-Stoffel


Vorstand

Präsidentin

Präsidentin

Barbara Sager

info@sinfonisches-orchester-wil.ch

Aktuar

Aktuar

Damian Koller

Vorsitz Musikkommission

Vorsitz Musikkommission

Andreas Schneggenburger

Zuzüger

Zuzüger

Maja Breu

Noten

Noten

Brigitte Burkhart

Finanzen / Marketing

Finanzen / Marketing

Aline Schmucki

finanzen@sinfonisches-orchester-wil.ch

Musikkommission Mitglieder

Musikkommission Mitglieder

Dirigent Hugo Bollschweiler

Konzertmeisterin Franziska Pfenninger

Viola Mirjam Müller

Celli / Bass Werner Schaffitz

Bläser (Vorsitz Musikkommission) Andreas Schneggenburger


 
 
 
 
E-Mail
Instagram